Hund knurrt mich an – soll ich ihn bestrafen?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Uncategorized

Darf ein Hund knurren? Mein Hund knurrt mich an – soll ich meinen Hund bestrafen, wenn er mich anknurrt?

Knurren ist eine Art von Kommunikation unter Hunden. Aggressionsverhalten in der Hundesprache ist angeboren, überlebenswichtig und gehört zum Normalverhalten.


Was du NICHT machen solltest, wenn dich dein Hund anknurrt:

Den Hund bestrafen, wenn er knurrt. Der Hund wird vielleicht aufhören zu knurren, weil er Angst hat oder Strafe vermeiden möchte. Doch in Wahrheit wird nur ein „Symptom“ unterdrückt. Die Emotion des Hundes wird aber die gleiche bleiben: Angst/Unsicherheit/Überforderung.

Wird das Knurren „unterdrückt“, wird der Hund beim Nächsten Mal womöglich gleich abschnappen oder zubeißen. Er hat gelernt: knurren wird übergangen oder bestraft, dann muss ich halt gleich zubeißen.

Das Knurren ignorieren/übergehen. Wenn der Hund gestreichelt wird und dabei knurrt – einfach weiter zu streicheln und sein knurren „übergehen“ – keine gute Idee! Wird das Knurren ständig ignoriert, wird der Hund vermutlich irgendwann zubeißen.

Den Hund bedrängen: Als Beispiel: Der Hund knurrt einen Menschen aus Angst/Unsicherheit an. Er möchte den Menschen auf Abstand halten also eine Distanzvergrößerung. Der Mensch geht aber weiter auf den Hund zu, weil er ihm zeigen will, dass er ihm doch eh nichts tut. Schlechte Idee – der Hund fühlt sich nur noch mehr bedroht dadurch, dass sich der Mensch immer, mehr vielleicht auch noch frontal, nähert und sich dann  ev. auch noch über den Hund beugt.


Was du machen solltest, wenn dich dein Hund anknurrt:

Gehe aus der Situation und analysiere das Geschehen, um herauszufinden, warum denn dein Hund geknurrt hat. Erst wenn man die Ursache/den Auslöser gefunden hat, kann man das unerwünschte Verhalten in ein erwünschtes verändern.

Was war der Auslöser?

Die Ursachen können vielfältig sein:

  • Angst
  • Schmerzen
  • Überforderung
  • Schlechte Erfahrungen
  • Keine Fluchtmöglichkeiten
  • Ressourcen

Was hat der Hund gemacht, bevor er geknurrt hat? Hat er davor Beschwichtigungssignale gezeigt? Wie war seine Körpersprache? Wie hast du dich in dieser Situation verhalten?

Lerne die Körpersprache deines Hundes 

Bevor ein Hund knurrt, zeigt er normalerweise Beschwichtigungssignale, die dazu dienen die Konflikte zu entschärfen und Spannungen abzubauen.

Beschwichtigungssignale

  • Über die Nase lecken (Züngeln)
  • Blick abwenden, blinzeln
  • Kopf abwenden, Körper abwenden
  • Blinzeln/Augen zusammenkneifen
  • Verlangsamen von Bewegungen
  • Bogen gehen
  • Sich ruhig hinsetzen oder hinlegen
  • Pfote anheben
  • Gähnen
  • Am Boden schnüffeln
  • Splitten
  • u.v.m

Nimm das Knurren deines Hundes bitte immer ernst! Bestrafe das Knurren niemals, denn das macht das Problem nur noch schlimmer und schadet eurer Mensch-Hund-Beziehung.